(Richie) Richard Stephen Sambora wurde am 11. Juli 1959 in Perth Amboy, New Jersey geboren.

Größe 186 cm - Augenfarbe braun - Haarfarbe braun

Hobbys Basketball, Jetskiing, Boating, Gitarren sammeln

Tatoos kleiner Stern auf seiner Hand, Tatto von der SAM-1 Gittare "Who Dares Wins" auf seinem rechten Arm, Kreuz mit Rosen auf seinem linken Arm, "God/Faith" an seinem linken Arm

Gitarrist und Songwriter von Bon Jovi. Weiter ebenfalls als Solokünstler erfolgreich.

Bereits im Alter von sieben Jahren begann er, Instrumente zu lernen und beherrschte bald Klavier, Akkordeon, Trompete und Gitarre. Spielt als weitere Instrumente Bass und Saxophone.

Ausbildung Abschluß an der Woodbridge-High School

Richie als Schauspieler..........
Staying Alive (1983) /On The Line (2001) /American Dreams (2003) /Chris Isaak TV Show (2004)

Seine größten musikalischen Einflüsse sind Eric Clapton, Jimi Hendrix, Jeff Beck, Jimmy Page, Brian May und The Beatles.

Mit Stranger in This Town begann Richies  Solo, auf dem neben den Bandkollegen Tico Torres und David Bryan auch Tony Levin zu hören ist. Eric Clapton spielt im Song Mister Bluesman Gitarre.

Soloalben
Stranger in this town                Undiscovered Soul
                1991                                       1998
       

Richie Sambora war von Dezember 1994 bis April 2007 mit der Schauspielerin Heather Locklear verheiratet und hat mit ihr eine Tochter. Von Mitte 2006 bis Mai 2007 war er mit der Schauspielerin Denise Richards liiert. 

nach oben